Folge 10: Über Drehbücher, Rollen und das Ende des Dramas

Wieviel Freiheit haben wir eigentlich? Allgemein, im Leben, im Kurs? Zitate wie “Das Drehbuch ist geschrieben” oder “Die Welt war schon lange vorbei” sorgen nicht nur bei denen, die sich zum ersten Mal mit Ein Kurs in Wundern befassen, für Staunen im besten Fall – für Verwirrung im Normalfall. Jeder hat sich schon mindestens einmal wie im “falschen Film” gefühlt oder den Eindruck gehabt, dass sich das alles “kein Regisseur” besser hätte ausdenken können. Wer kennt die Fragen nicht: Gibt’s solche Zufälle oder ist mein Leben wirklich, also Punkt für Punkt festgelegt, so dass ich gar keine Wahl habe? Und wenn ja, von wem? Mal kurz angenommen, es würde stimmen, was in EKIW seht: Gibt es da keine geheimen Ausgänge?
Wir versuchen nach Kräften, dieses Geheimnis in unserer Jubiläumsfolge zu lüften, der letzten im Kalenderjahr 2020. Folge 10 am Ende des Jahres 20, “kein Regisseur der Welt…” – naja, Ihr wisst schon.. 😉 Episode 10 also, die sich um Rollen, Drehbücher und vieles mehr kümmert, ist ab sofort online. Mit einem Klick seid Ihr interaktiv im “Film”. Wir hoffen sehr, dass Euch die Handlung zusagt und es vielleicht sogar ein Happy End für Euch wird! 🙂

(© Radikal Nondual 2020)

Empfohlene und gelesene Stellen

Textbuch:
T-28.I.1:6 („Welt schon vor langer Zeit vorbei“)
T-30.VII.1-3 (gelesen zum Thema „Skripte“)
T-31.VIII.2 („Wahl der Stärke Christi“)
T-31.VIII.3 („Lektionen, die du noch nicht gelernt hast…“)

Übungsbuch:
Ü-5 und 34 (wie immer… :))
Ü-41
Ü-158.3+4
Ü-169.9+11 (gelesen aus Paragraf 11)
Ü-195.4:2 („Liebe vergleicht nicht“)
Ü-Ep.6:8 („Werde dich nie ungetröstet lassen“)

Handbuch für Lehrer:
H-3.1:6 („Keine Zufälle in der Erlösung“)

Gelesene Schlusspassage:
W-169.5+6 (in Auswahl)

Musik:
,Lightful Sun‘, ‚Along The Road‘ und ‚Portrait‘. hartwigmedia.de

Folge 9: Beziehungen – Zwischen Hauptwaffe des Ego und Gottes Glücksgabe

Sie bestimmen unser Leben – und das auf jeder Ebene. Sobald wir uns entschließen, den Abenteuertrip in die Welt anzutreten (wir sagen dazu: ‘auf die Welt kommen’ oder ‘geboren werden’), sind wir die erste Beziehung eingegangen: mit dem Ego. Freilich ohne, dass wir uns jetzt daran erinnern. 🙂 Es folgen die Beziehungen in der Welt: Eltern, Familie, Freunde, Partner, Feinde, Orte, Länder, Dinge, Hobbies. Man mag oder liebt das eine, das andere eher weniger. So ist es “normal” für uns. Und dann kommt der Kurs… 🙂
Wir wollen Euch in der neuen Folge von Radikal Nondual dieses weitläufige Thema möglichst kompakt vorstellen. Welche Grundlinien zeigt uns Ein Kurs in Wundern in Sachen Definition, Funktion und Zweck rund um den Begriff “Beziehung”? Was macht eine Beziehung “besonders” oder “heilig”? Und wie bringen wir das mit dem praktischen Beziehungsalltag in unserem Leben hier in Einklang? Wir sprechen auch über unsere persönlichen  Erfahrungen und ob es einen Unterschied macht, ob der Partner Kursschüler ist oder nicht.


Die Folge ist ab sofort online und mit nur einem Klick seid Ihr mitten drin in dieser Hauptspielwiese unseres Lebens – und von EKIW. Viel Freude mit unserer ernsthaft humorigen neuen Episode! 

Empfohlene und gelesene Stellen

Textbuch:
Einleitung
T-1.II.1
T-16.V.1 (Schmerzen und besondere Beziehung)
T-16.V.2:3 („Besondere Liebesbeziehung ist die Hauptwaffe des Ego”)
T-16.V.4:1 („Triumph des Hasses“)
T-16.V.7 („Tausch des Selbsts“)
T-16.V.9:4 („Zweck der besonderen Beziehung ist die Wirklichkeit zu stören“)
T-17.IV.1 (Gottes Ziel für die Beziehung: Glück)
T-17.V.7 („Höre jetzt nicht darauf!“; neues Ziel für Beziehung)
T-29.VII.2:1 („Hoffnung, dass es etwas außerhalb gibt, das Glück bringt“)

Übungsbuch:
Einleitung (z.B. 7:1)

Handbuch für Lehrer:
H-3 (Beziehungsebenen)

Lied des Gebets:
L-1.IV.1:8 („Wir gehen gemeinsam“)

Gelesene Schlusspassage:
T.17.V.9:1-5 + 10:6-7

Musik:
„Lightful Sun“, ,‚Along The Road‘ und ‚Portrait‘. hartwigmedia.de

Zitat „In Bewegung umgesetztes Gefühl“: May West

Folge 8: Ziele im Leben verfolgen und gleichzeitig “Kurs halten”

Die Vorboten sind bereits spürbar. Temperaturstürze, die ersten Schnee in den Bergen bringen, Lebkuchen in den Regalen, Beginn des letzten Quartals. Es kommt die Zeit im Jahr, wo Jahresrückblicke konzipiert und Bilanzen gezogen werden, beruflich wie privat: Konnten die gesetzten Ziele erreicht werden? Und wenn ja oder auch nein: Wie ist das zu beurteilen?
In unserer neuen Folge sprechen wir über die Bedeutung von Zielen im Leben und freilich auch, was der Kurs uns dazu sagt. Es kommt nicht völlig unerwartet, dass sich die Perspektiven ‘etwas’ unterscheiden – und doch lässt sich beides sinnvoll kombinieren. Klickt und hört rein, viel Freude und – passend zum Feiertag – ein hoffentlich echtes Gefühl von wirklicher Einheit! 

Empfohlene und gelesene Stellen

Textbuch:
T-12.VII.7:11 („Nur ein Ziel“)
T-17.VI.2 („Welches Ergebnis will ich?“)

Übungsbuch:
Ü-24
Ü-25.1+2 in Ausschnitten
Ü-131.1:1;2:1-7 (Scheitern bei unerreichbaren Zielen)
Anmerkung: Versehentliches Verlesen in der Aufnahme („Scheitern“ statt „Sicherheit“)
Ü-181.4 („Verstricktheit in Ziele“)
Ü-256 („Gott ist das einzige Ziel, das ich heute habe“)
Ü-258 („Ich will mich daran erinnern, dass Gott mein Ziel ist“)
Ü-287 („Du bist mein Ziel, mein Vater. Du allein“)

Handbuch für Lehrer:
H-9.1 („Änderung der Lebenssituation wie Beruf usw.“)

Lied des Gebets:
L-1.I.4.-5 (gelesen)
L-1.III.6 („Gott in der Suche nach geringeren Dingen verloren…“)

Gelesene Schlusspassage:
Ü-287

Musik:
„Lightful Sun“, ‚Along The Road‘ und ‚Portrait‘. hartwigmedia.de

Folge 7: Was bedeutet es, dem Heiligen Geist die Führung zu überlassen?

In unserer neuen Folge nähern wir uns einem Thema, das jeden, der in Ein Kurs in Wundern liest, früher oder später beschäftigt. Wer oder was ist der „Heilige Geist“, von dem der Kurs spricht? Was meint „ihm die Führung übergeben“ konkret, wieso soll ich überhaupt die Kontrolle abgeben – und wie mach ich das? Ein komplexes und umfangreiches Feld.

Mithilfe von ausgewählten Stellen und Beispielen aus unseren eigenen Erfahrungen versuchen wir, dem Thema kompakt in einer Stunde nachzuspüren. Es erwarten Euch Begegnungen u.a. mit dem Heiligen G.., äh, mit Silberschnur, Taube und Plüschhase – lasst Euch überraschen und klickt Euch rein! Viel Freude!

Empfohlene und gelesene Stellen

Textbuch:
T-2.V-A-18:2-6 (Bitte um Hilfe, vor der Pausenmeditation gelesen)
T-2.VI.3:5 („Brauchst keine Führung außer auf der Ebene des Geistes“)
T-6.II.9 (als Einstieg gelesen)
T-6.V-A.4 (Gleichwertigkeit und volle Würdigung)
T-12.V.8:3 und T-28-I.7.:1 (Thema: „Als eigener Lehrer zurücktreten“)
T-14.XI.6:9+11 („nicht mein vergangenes Lernen als Licht benutzen“)
T-30.I.8:2 („Entscheiden, dass ich nicht mag, was ich empfinde“)

Übungsbuch:
Ü-51.5 (gelesene Kurzbeschreibung zum Thema „Ego-Führung“)
Ü-71.9 („Wohin möchtest Du, dass ich gehe?“)
Ü-155 („Zurücktreten und ihm die Führung überlassen“)
Ü-182.1:1 („Die Welt…ist nicht dein Zuhause“)

Handbuch für Lehrer:
H-12.3:3 („Nur wenige können die Stimme Gottes überhaupt hören…“)
H-17.4 („Niemand kann sich über eine Tatsache ärgern“)

Gelesene Schlusspassage:
Ü-361-365

Musik:
‚Lightful Sun‘, ‚Full Moon‘ und ‚Portrait‘. hartwigmedia.de

Folge 6: Vom Männerschnupfen bis Krebs: Krankheit, Gesundheit und Heilung im Kurs – mit special guest Katja Bode

Wer kennt es nicht: Sobald man sich von irgendeiner Form von Krankheit geschwächt fühlt, scheinen Gelassenheit oder gar das Gefühl von Zufriedenheit komplett außer Reichweite. Schmerz, Angst und quälende Fragen haben einen fest im Griff: Woher kommt das jetzt, wieso immer ich, wieso hilft nichts, was wird wohl geschehen, werde ich das wieder los – wann und wie? Und bin ich jetzt ein schlechter Kursschüler, weil ich krank bin?!In Folge 6 von Radikal Nondual geht es um die Präsenz von Krankheit in unserem Leben, der steten Suche nach Gesundheit und was Ein Kurs in Wundern dazu sagt. Unterstützt werden wir bei ‘Untersuchung und Diagnose’ von Katja Bode, die eindrückliche Erfahrungen in diesem Bereich gemacht hat und diese mit uns teilt. Viel Freude mit unserer neuen Episode!

PS: Wer mehr über Katja und ihre Arbeit mit dem Kurs erfahren möchte, kann hier weiterlesen www.grundlosglücklich.de

Empfohlene und gelesene Stellen

Textbuch:
T-2.IV.4+5 („Klassiker“ zum Thema „Kompromissansatz“)
T-11.VIII, T-12.III.7-10, T-12.VI + VIII, T-13.VII, T-17.II (und mehr bzgl. „Wirkliche Welt“ – im engl. Original „real world“ – und zum „letzten Schritt“)

Übungsbuch:
Ü-136 (gelesen 136.7:1-2, 136.8, 136.15:6)

Handbuch für Lehrer:
H-12.6:6-9 (als Schluss gelesen)

Musik:
‚Lightful Sun‘, ‚Full Moon‘ und ‚Portrait‘. hartwigmedia.de