Folge 69: Einsamkeit

Ein grassierendes Gefühl in der Welt, seit es diese gibt, steht im Zentrum der neuen Folge von Radikal Nondual – Ein Kurs in Wundern Podcast. Selbst in festen Beziehungen, großen Gruppen und inmitten von Menschenmassen tritt sie auf und ist auch mit allen möglichen Ablenkungen nicht auf Dauer aus den Kleidern zu schütteln.

Wir versuchen in bewährter Manier, Erscheinungsformen und Ursachen der Einsamkeit auf den Grund zu gehen, indem wir unsere Erfahrungen mit dem Thema mit prägnanten Stellen aus Ein Kurs in Wundern kombinieren. Es ist absolut normal, sich gelegentlich einsam zu fühlen und vergeblich nach Abhilfe zu suchen. Wie Lösungen ausschauen könnten, wird auch thematisiert. 🙂

Und damit hoffentlich viel Freude und vielleicht ein paar neue Impulse mit Episode 69 von Radikal Nondual – sie ist ab sofort auf allen bekannten Kanälen verfügbar.

Mehr über unser Live-Seminare ab 2026: https://radikal-nondual.de/live-termine/
Hier kannst Du uns unterstützen: https://radikal-nondual.de/unterstuetzen/
Hier kommst Du direkt zur Unterstützung mit PayPal: https://www.paypal.com/paypalme/RadikalNondualDE

Wenn Dir der Podcast. gefällt dann freuen wir uns über eine Unterstützung von 5 Euro pro Folge.

Bitte nicht vergessen uns zu folgen und auf Eurem Podcast-Player zu bewerten. Dankeschön!

© Radikal Nondual 2026

Empfohlene und gelesene Stellen

Textbuch:
T-8.IV.2:6-7 (“Wenn ich bei dir bin in der Einsamkeit der Welt, so ist die Einsamkeit vergangen. Du kannst die Illusion der Einsamkeit nicht aufrechterhalten, wenn du nicht allein bist.”)

T-11.I.2:1 (“Allein sein heißt von der Unendlichkeit getrennt sein, aber wie kann das sein, wenn die Unendlichkeit kein Ende hat?”)

T-15.VII.8:1-2 (“Denn für das Ego bedeuten Beziehungen nur, dass Körper zusammen sind.”)

T-15.VII.9:2-4 (“ In ihren ärgerlichen Bündnissen – aus Angst vor Einsamkeit geboren und dennoch dem Fortbestand der Einsamkeit verschrieben – sucht jeder nach Entlastung von der Schuld, indem er sie im andern mehrt.”)

T-18.VI.3:1 (“Geister sind verbunden, Körper sind es nicht.”)

T-18.VI.7:4-5 (“Die Geister sind miteinander verbunden, du aber identifizierst dich nicht mit ihnen. Du siehst dich selbst in einem separaten Gefängnis eingeschlossen…”)

T-18.VIII.5:1-3 (“Jeder Körper scheint einen separaten Geist, einen unverbundenen Gedanken zu beherbergen, der alleine lebt und in keiner Weise mit dem GEDANKEN, der ihn schuf, verbunden ist.”)

T-26.VI.2:1 (“Führe dein kleines Leben nicht in Einsamkeit, mit einer Illusion als deinem einzigen Freund.”)

T-26.VI.3:1 (“Wer bei Schatten weilt, der ist fürwahr allein, und Einsamkeit ist nicht der WILLE GOTTES.”)

T-26.VII.11:1-14 (u.a.: “Was ist der WILLE GOTTES?  ER will, dass SEIN SOHN alles hat.” – “ Hier verlangt GOTTES SOHN nicht zu viel, sondern viel zu wenig. Er möchte seine eigene Identität mit allem opfern, um einen kleinen Schatz zu finden, der ihm allein gehört. 9 Und das kann er ohne ein Gefühl der Isolierung, des Verlustes und der Einsamkeit nicht tun.”

T-26.VIII.4:3-4 (“Zukünftiger Verlust ist nicht, was du fürchtest. Doch gegenwärtige Verbindung ist das, wovor du große Angst hast.”)

T-26.IX.6:1 (“Der heiligste von allen Orten dieser Erde ist der, an dem ein alter Hass zu gegenwärtiger Liebe wurde.”)

Übungsbuch:
Ü-41.1:1+2 (“Gott geht mit mir, wohin auch immer ich gehe. Der heutige Leitgedanke wird schließlich das Gefühl der Einsamkeit und des Verlassenseins, das alle Getrennten empfinden, vollkommen besiegen. Depression ist eine unausweichliche Folge von Trennung.”)

Lied des Gebets
L-1.III.3:5-6 (“Das, worum ich für meinen Bruder gebeten habe, ist nicht, was ich haben möchte.  So habe ich meinen Feind aus ihm gemacht.”)

L-1.IV.1:4-8 (“Feinde teilen kein Ziel. Gerade hierin wird ihre Feindschaft beibehalten.  Ihre separaten Wünsche sind ihre Arsenale, ihre Festungen im Hass…Wir, du und ich, gehen gemeinsam.”)

L-1.V.3:7-12 (u.a. “Ich kann nicht ohne dich gehen, denn du bist ein Teil von mir. Und das ist er in Wahrheit.”)

Gelesene Schlussstelle: Ü-123.1:1-3, 3:1, 5:1-3

Musik:
,Lightful Sun‘, ‘Cinematic Heart‘ und ‚Portrait‘. http://hartwigmedia.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.